Absolute Beginners

Anfang & Neubeginn

 

Hallo:-) mein erster Blogeintrag, Zum ersten Mal BLOGGEN - irgendwann ist bei Allem was man macht das erste Mal. 'Absolute Beginners' finde ich daher sehr passend als Name für diesen Eintrag. Bei 'absolute beginners' fällt mir als allererstes aber den Song mit gleichem Namen von David Bowie, einer meiner Lieblingsmusiker (von früher), ein. Ansonsten gibt es einiges zum 'ersten Mal' zu sagen: wer kennt nicht 'aller Anfang ist schwer',  oder auf Schwedisch (meine Muttersprache) 'alla är vi barn i början', was soviel heisst wie; 'Alle sind wir am Anfang Kinder'. Schön finde ich auch ' eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt (Lao Tse) - und ein alsolutes Lieblingszitat aus 'Stufen' von Hermann Hesse; 'und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne'.... wie wahr... 

 

 

Anfang, aber auch Neubeginn, ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Denn was passiert wenn wir stehen bleiben? Oder sogar liegen bleiben? Wenn wir am Alten und längst Überholten festhalten. Das bedeutet Stagnation - Stillstand - gerade das ist es in einer Lebenskrise oder Lebensphase, was am schmerzhaftesten ist. Wenn keine Bewegung mehr da ist, keine Lebendigkeit - wenn nichts mehr fließt, nichtmal die Tränen. Und wir aus Angst und aus Gewohnheit nichts Neues mehr ausprobieren. Leben heißt Veränderung. Alles verändert sich, nichts bleibt auf Dauer, so wie es ist. Das einzig Beständige ist paradoxerweise gerade die Veränderung - und nicht vergessen: 'Jeder Tag ist ein neuer Anfang' - und auch eine neue Chance.

 

Lieben Gruß

'Soulguide'