Langeweile

Ist es Dir langweilig?

 

Wir kennen es alle; graue Tage. Du stehst auf und machst das, was Du schon immer getan hast und ALLES kommt Dir sinnlos vor. Du bist gefangen in einem Käfig aus Verpflichtungen, Routine, langweiligen Menschen und Gegebenheiten. David Thoreau scheint manchmal recht gehabt zu haben, als er diesen Satz erfasste: "Die meisten Menschen leben in stiller Verzweiflung". Viele langweilen sich tatsächlich heute. Die Anreize müssen immer prickelnder, außergewöhnlicher sein, damit man sich als Mensch überhaupt noch spüren kann. Man muss immer beschäftigt sein, nur keinen Stillstand aufkommen lassen, das scheint das Lebensmotto der Menschen zu sein. Langeweile - so haben wir es gelernt - ist etwas Schlechtes, etwas, was um jeden Preis vermieden werden muss. Ist das nicht so, weil wir Angst haben, daß sich hinter der Langeweile etwas verbirgt, das zu sehen wir Angst haben? Angst, vielleicht weil wir spüren, daß wir uns nicht trauen, 'Farbe zu bekennen', das Leben zu leben, das wir uns eigentlich wünschen?

 

 

Nur, mit ein wenig Langeweile werden wir lernen müssen zu leben.  Diese grauen Tage gehören zum Leben dazu. Wir können an diesen Tagen, oder Phasen, innehalten. Lauschen. Was ist mir wirklich wichtig? Vielleicht sollte ich einfach nur dankbar sein, für das was ich habe. Wir vergessen allzu oft das, was in unserem Leben gut ist, nehmen es als selbstverständlich hin...

 

Aber ... ja, es gibt auch ein ABER. Langeweile ist ein ernst zu nehmendes Thema! Es gibt ein großer Unterschied zwischen langweilige Zeiten oder Tage UND ein langweiliges Leben. Wenn das Leben wirklich in 'stiller Verzweiflung'  gelebt wird und Du nicht mehr aus der Grauzone rauskommst, solltest Du Dir wirklich überlegen, woran es liegen könnte. Hast Du Angst Dein Leben so zu leben, wie es 'gedacht' war? Dann ist es vielleicht höchste Zeit aus der 'Komfortzone' auszutreten - und hinein in das Leben! Mir fällt dazu ein Zitat von dem wunderbaren Paulo Coelho ein:

 

                                                          "If you think adventure is dangerous, then try routine - it is lethal"

                                          "Wenn Du denkst, Abenteuer wäre gefährlich, versuche es mit Routine - das ist tödlich"

 

Lieben Gruß

'Soulguide'