Seelische Balance

Wenn draußen vieles aus dem Gleichgewicht zu geraten scheint, kann das auf viele sehr ansteckend wirkend. Es ist leicht sich von der Hetze und Angst der Mainstream-Masse beeinflussen zu lassen.Wie kann man sich dagegen schützen?

 

Eine einfache Möglichkeit ist, die Menge an Infos zu reduzieren, die Du an Dich 'ranlässt'; wie Medienberichte, Nachrichten, Werbung und anderes, was online oder im Fernsehen so angeboten wird.  Und wie sieht es mit Deinen zwischenmenschlichen Kontakte aus? Wen "lässt Du an Dich ran?" Tun Dir diese Personen gut? Geben Sie Dir Lebensfreude und Energie oder rauben sie Dir Deine Energie und ziehen Dich runter? Vielleicht solltest Du den Kontakt zu Menschen, die Dir nicht gut tun, reduzieren. Vielleicht musst Du den einen oder anderen Kontakt sogar beenden. Meistens sehr schwierig, kann aber manchmal notwendig sein ...

 

 

Inneres Gleichgewicht - Seelische Balance - ist aber auch eine Balance zwischen Aktivität (Action) und Ruhe. Wer sich eigentlich nach Abwechslung, interessante & aufbauende Kontakte und spannende Unternehmungen sehnt, sich aber Zuhause zurückzieht; zwar entspannt und ausgeruht ist, aber dennoch nicht 'balanciert'. Es entsteht eine Diskrepanz zwischen dem, was Du Dir wünscht und brauchst, und das was Du wirklich 'lebst'.

 

Wer im Gegensatz dazu, immer und überall dabei ist,  gesellig und "beliebt" ist, sich aber nicht mehr bewusst ist, was er wirklich braucht, ist auch aus dem Gleichtgewicht geraten. Unsere Bedürfnisse sind unterschiedlich, so wie auch unsere Wünsche unterschiedlich sind. 

 

Kannst Du für Dich erkennen, wonach Du Dir sehnst und was Du wirklich brauchst?